| Zur Person

Über den Verfasser

Jürgen Holstein, geboren 1936 in Berlin, absolvierte eine Lehre als Antiquariatsbuchhändler. Es folgten mehrere Jahre im Antiquariat Bruno Hessling, Berlin, danach wurde er Geschäftsführer im Antiquariat Amelang in Frankfurt am Main. 1966 gründete er sein eigenes Antiquariat. Zur Firmengeschichte erschien 2007 die umfangreiche Publikation "Bücher, Kunst und Kataloge" mit zahlreichen Beiträgen und Abbildungen.

Von Anfang an war Holstein auf Kunstwissenschaft und Literatur zur Kunst des 20. Jahrhunderts spezialisiert. Er pflegte gute Beziehungen zu amerikanischen Bibliotheken, die im Lauf der Zeit seine wichtigsten Kunden wurden. Die Bedeutung der osteuropäischen Avantgarde erkannte er vor den großen Auktionshäusen und Museen.

Einen Höhepunkt seiner Kataloge bildete der zweisprachige, aufwendig gestaltete Katalog „Bauhaus etc.“, der 1987 mit über 400 teils farbigen Abbildungen erschien.

Besonders verdienstvoll in seiner beruflichen Tätigkeit waren seine Aktivitäten nach der deutschen Wiedervereinigung. Aus Befürchtung, wichtige Belege zur Kunst der DDR würden aus Ignoranz oder bewußter Ablehnung vernichtet, betätigte er sich als „Ein-Sammler“. Aus dem Besitz von Künstlern, Kunsthistorikern und Funktionären des Parteiapparats erwarb er Bücher, Kataloge und Kleinschriften sowie Künstlerbücher, Plakate, Unikate und Objekte der alternativen Szene. Diese Materialsammlung, vermutlich die umfangreichste ihrer Art, heute im Getty Center in Los Angeles, bietet in ihrer Fülle und Vielfalt ideale Voraussetzung für das Studium der abgeschlossenen Kunstgeschichte der vergangenen DDR.

Seit 2001 im Ruhestand widmet er sich seinem Interessen- und Sammelgebiet „Buchkunst und Verlagsgeschichte im 20. Jahrhundert“. 2003 erschien sein Buch über den Buchgestalter Georg Salter, ausgezeichnet als eines der „50 schönsten Bücher“ für das Jahr 2003. „Blickfang“ folgte 2005, ebenfalls ausgezeichnet als eines der „50 schönsten Bücher“.

Die Stadt Ludwigsburg und der Verein Buchkultur e.V. hat den Antiquaria-Preis 2006 Jürgen Holstein für seine Tätigkeit als Antiquar, Sammler und die Publizierung seiner Sammlung in „Blickfang. Bucheinbände und Schutzumschläge Berliner Verlage 1919—1933“ zuerkannt.

2014 erschien in 250 Exemplaren „Goldrausch & Werther“, wieder im Eigenverlag und schließlich 2015 im Taschen Verlag, Köln eine zweisprachige Variant-Ausgabe von „Blickfang“ (deutsch/englisch).

Als Vorstandsmitglied im Verband deutscher Antiquare setzte er sich engagiert für die Interessen des Nachwuchses ein.